Kindergarten der Zukunft
Jasmin Klackl
Klinische Psychologin
Kinderschutzhaltung:
Wirksam intervenieren bei Verdacht auf Kindeswohlgefährdung
Gewalt verwirrt unsere Gedanken und Gefühle. Die Aufdeckung von Gewalt an Kindern kann nicht nur beim betroffenen Kind, sondern auch bei Fachkräften zu starken Emotionen führen, die ihre Wirksamkeit hemmen. Was muss, kann, soll ich tun, wenn ich Sorge habe, dass ein Kind Gewalt erfährt? Mit wem spreche ich wann? Muss ich sofort etwas tun? Kann das stimmen? Das kann doch gar nicht wahr sein! Zeitdruck und Gedanken wie diese begünstigen wenig hilfreiche Reaktionsweisen wie Bagatellisieren oder Dramatisieren. Wie ElementarpädagogInnen eine Kinderschutzhaltung einnehmen können und so einen wesentlichen Schutzraum für das betroffene Kind gestalten, soll im Rahmen des Workshops anhand von Fallbeispielen gemeinsam erarbeitet werden.
Mittwoch, 17.April 2024,
 11:30–12:30 Uhr
 | A.-1.04
Workshop