Dipl.-Ing. Eva Ruppert-Pils

Präventionsexpertin Lärm

Eva Ruppert-Pils hat ihr Studium der technischen Physik im Jahr 2008 an der Technischen Universität Wien erfolgreich abgeschlossen. Die ersten Jahre ihrer beruflichen Laufbahn verbrachte sie als Technikerin in verschiedenen Unternehmen, bevor sie im Jahr 2011 eine kontinuierliche Anstellung als Präventionsexpertin für den Bereich Lärm bei der Allgemeinen Unfallversicherungsanstalt (AUVA) fand.

In ihrer Position bei der AUVA konzentriert sich Frau Ruppert-Pils auf die Herausforderungen, die Lärm als Stressor am Arbeitsplatz darstellt. Insbesondere legt sie einen Fokus darauf, wie Lärm nicht nur eine erhebliche Belastung, sondern in extremen Fällen auch eine potenzielle Berufskrankheit, wie die sogenannte Lärmschwerhörigkeit, auslösen kann. Im Rahmen ihrer beruflichen Tätigkeit berät sie Unternehmen und Bildungseinrichtungen, wie sie die Belastung durch Lärm verringern können und sich effektiv vor übermäßigem Lärm am Arbeitsplatz schützen können.

Eva Ruppert-Pils hat bedeutende Beiträge zum Thema Lärmprävention geleistet, die in verschiedenen Publikationen festgehalten sind. Unter anderem sind folgende Veröffentlichungen hervorzuheben:

  • 2013, Deutsche Jahrestagung für Akustik: "Noise exposure of teachers in elementary schools" (Hauptautorin)
  • 2013, internoise conference: "Noise exposure of employees in educational institutions" (Hauptautorin)
  • 2016, AUVA: "Mux Mäuschen still, Lärmprävention im Kindergarten" (Mitarbeit)
  • 2018, Österreichische Akustikgesellschaft (ÖAL): "Schalltechnische Grundlagen für die Beurteilung von Lärm, Lärm am Arbeitsplatz" (Mitarbeit)
  • 2019, ÖAL: "Lärmreduktion in elementaren Bildungseinrichtungen – Planung und Gestaltung" (Mitarbeit)
  • 2023, AUVA: "Schlau ohne Radau – Lärmminderung in der Volksschule" (Projektleitung)

Während ihre Haupttätigkeit die technische Beratung vor Ort bezüglich der Eignung von Räumlichkeiten umfasst, hat Frau Ruppert-Pils nebenbei auch weitere Angebote initiiert. Dazu zählen insbesondere Seminare und Workshops für Erhalter:innen, Führungskräfte und pädagogische Fachkräfte. Ein kostenloses Webinar der AUVA zum Thema Lärm in Bildungseinrichtungen ist beispielsweise für den 25. November 2024 geplant, zu dem alle Interessierten herzlich eingeladen sind.

Wie laut darf leise sein?

Mittwoch, 17.April 2024,
 14:20–15:20 Uhr
 | Festsaal B.E.01-02
Workshop